Tour der Hoffnung 2017

Zum 34. mal findet gerade die Tour der Hoffnung statt. Henry Maske ist wieder dabei und tritt heute in Gießen für Hilfsprojekte im In- und Ausland und für seine Stiftung in die Pedale. Am Samstag, dem 5.8. steht auf dem Streckenplan der Tour Potsdam und Umgebung. Auch hier wird Henry Maske wieder gemeinsam mit anderen engagierten Prominenten aus Politik und Wirtschaft, Kultur und Sport mit von der Partie sein. Wir erwarten mit Spannung das Ergebnis der diesjährigen Tour. Informationen zur Tour der Hoffnung gibt es hier.

Sommer unter dem Motto “Anker werfen, Segel setzen”. Viele kleine Piraten erobern den Beetzsee.

Unsere Kidscamps sind in vollem Gange. Am Samstag haben wir 150 Kinder aus Niedersachsen, Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern verabschiedet und am gleichen Tag 60 kleine Piraten aus Berlin, Sachsen-Anhalt und Sachsen begrüßt. Nicht immer spielt das Wetter mit. Trotzdem herrscht allerorts gute Piratenlaune. Noch bis Samstag wird Sternenstaub für Arielle gesammt und werden Schätze für Captain Jack Sparrow gehoben. Wir klettern, angeln, baden, rudern, spielen, basteln und backen Piratenpizza in unserem Holzbackofen. Am Samstag heißt es dann "Segel setzen" für unsere Piraten und Meerjungfrauen ⚓️ . Für 130 Jugendliche aus ganz Deutschland geht es dann am 5. August weiter mit dem nächsten Sportcamp. Wir danken von Herzen  unseren Partnern Town & Country Stiftung, United Kids Foundations, Wolfgang Schüler Stiftung und allen anderen Unterstützern.

Morgen starten wir mit dem ersten Sportcamp in die Sommerferien.

Wir freuen uns, die ersten Gäste aus Niedersachsen und Sachsen Anhalt in unserer PerspektivFabrik zu begrüßen. Wir begrüßen u.a. Jugendliche vom Kinderschutzbund Sachsen- Anhalt und vom Schülerbistro am Dörender Turm. Wir danken unseren Partnern United Kids Foundations und HIT-Help in Time.

Der Sommer kann kommen: Unsere Feriencamps 2017

Wir freuen uns wieder auf einen schönen, sonnigen Sommer und viele Kinder und Jugendliche, die bei uns einen unbeschwerten Urlaub am See vebringen.

Hier geht´s zum Ferienprogramm 2017

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr

Wir danken allen unseren Unterstützern, Partnern und Freunden und wünschen schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches neues Jahr!

Dankeschön Walt Disney Company für die langjährige Unterstützung!

Wir bedanken uns aus ganzem Herzen bei der Walt Disney Company, die uns dieses Jahr wieder unglaubliche schöne Weihnachtsgeschenke gespendet hat. Und die schicken wir auch auf der Stelle weiter, damit auch dort, wo kaum Geld für Geschenke zur Verfügung steht, die Kinderaugen leuchten dürfen.

Henry Maske beim Spendenmarathon 2016

Es ist wieder soweit:  Der 21. RTL- Spendenmarathon ist gestartet und am Freitag, den 25. November ab 18 Uhr wird Henry Maske live am Telefon Spenden sammeln. Wie immer, fließt jeder Cent ohne Abzug direkt in die Hilfsprojekte. Informationen rund um die diesjährigen Projekte und Paten finden Sie hier.

Wir schaffen das! Offener Brief von Henry Maske

Liebe Freunde, Unterstützer, Partner und Interessierte,

unsere Sommerfreizeiten sind nun vorüber und ich möchte die Gelegenheit nutzen, den Sommer Revue passieren zu lassen.

Voranschicken will ich, ich habe den großen Wunsch, mich nachhaltig für benachteiligte Kinder und Jugendliche einzusetzen. Weil mir selbst im Leben Chancen gegeben wurden, die ich ergreifen konnte. Deswegen gründete ich 1999 meine Stiftung. Aber: Ich bin „nur“ der Stifter, nicht der Macher und Umsetzer vor Ort in unserer Ferienanlage. Dort bin ich angewiesen auf Menschen, die Hand in Hand unseren Kindern und Jugendlichen zur Seite stehen und Ihnen etwas mehr, als eine unbeschwerte Ferienwoche bieten. Nämlich wichtige Schlüsselerlebnisse, die Selbstvertrauen und Lebensfreude vermitteln.

Wie jedes Jahr, habe ich einen Tag in einem unserer sechs Sommercamps verbracht. Wie jedes Jahr, trug ich Befürchtungen und Ängste mit mir, als ich mich auf den Weg machte. Wie kommen wir mit den sich stellenden gesellschaftlichen Herausforderungen klar? Wir ermöglichen schon seit zwei Jahren minderjährigen, unbegleiteten Flüchtlingen, Ferien bei uns. Irgendwann im November letzten Jahres wurde aus der „Flüchtlingshilfe“ plötzlich die sogenannte „Flüchtlingskrise“ Wie läuft es also vor Ort? ... hier weiterlesen

Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland können nicht in Urlaub fahren

Nach den jüngsten offiziellen Zahlen lebten 2014 mehr als 3,4 Millionen Kinder und Jugendliche in einem Haushalt, der sich keine einwöchige Urlaubsreise leisten kann. Das geht aus Daten des Europäischen Statistikamtes Eurostat hervor. Seit nunmehr 8 Jahren unterstützen wir diese Kinder. Hier Bilder vom Endspurt unserer Sommerfreizeiten bei 30 Grad. 60 Kinder und Jugendliche aus Oberbayern, Rügen und Berlin- Marzahn haben Fussball, Klettern und Co. bei den Temperaturen lieber links liegen lassen und sich für Baden, Wasserki, Rudern und am Strand abhängen entschieden. Danach draußen Grillen und fertig war ein genialer Sommertag. Und wieder haben es viele geniale, junge, zugewandte Betreuer Hand in Hand geschafft, ein Ferien-Team ohne Vorbehalte wachsen zu lassen. Nun dürfen wir auf einen wunderbaren Sommer zurückschauen, in dem wir über 600 Kinder und Jugendliche eine Ferienwoche ermöglichen konnten. Viele verschlossene Kinder und Jugendliche sind aufgeblüht, durften ganz Kind oder Teenie sein, haben Vertrauen auf- und Ängste abgebaut. Die Vorbereitungen für die Herbstferien laufen schon, also bitte bleiben Sie uns treu und unterstützen Sie uns. Hier zum Beispiel können Sie uns mit Ihrem Online- Einkauf ganz einfach unterstützen.

Wolfgang- Schüler-Stiftung

Mit viel Freude und Engagement arbeiten wir seit 2014 mit der Wolfgang-Schüler-Stiftung aus Finsterwalde zusammen. Jährlich schickt die Stiftung aus Finsterwalde 20-40 Kinder in unser Feriencamp PerspektivFabrik am Beetzsee. Die Wolfgang-Schüler-Stiftung unterstützt seit Ende 2008 kranke und benachteiligte Kinder und Jugendliche, sei es für gesundheitsfördernde Maßnahmen über Heilungsbeihilfen bis hin zu sozialen Projekten, wie z.B. das Waisenhaus für HIV-infizierte Kinder in Süd-Indien und das jährliche Feriencamp am Beetzsee. Die Förderungen kommen Kindern aus dem Land Brandenburg und aus internationalen Krisengebieten zugute. Informationen zur Arbeit der Stiftung finden Sie hier.

Henry Maske bei der Tour der Hoffnung 2016

Henry Maske mit Magdalena Neuner und Radlegende Täve Schur

Zum 33. Mal fand gerade die Tour der Hoffnung statt. Henry Maske trat gemeinsam mit vielen anderen engagierten Prominenten aus Politik und Wirtschaft, Kultur und Sport für die besondere Aktion und für seine Stiftung in die Pedale. Seit 1983 sind über 32 Millionen Euro für Hilfsprojekte im In- und Ausland gespendet worden. Im letzten Jahr eradelten sich die Teilnehmer insgesamt 1,8 Millionen Euro und wurden bei Ihren Stopps empfangen von Ministern, Landräten, Bürgermeistern und Firmenvertretern, die ihren Spendenbeitrag für die „Tour der Hoffnung“ 2015 überreichten. Das unglaubliche Ergebnis der diesjährigen Tour: 1.902.000 Euro. Auch die Henry Maske Stiftung wird mit großartigen 75.000 Euro unterstützt werden. Wir sagen DANKE! Informationen zur Tour der Hoffnung gibt es hier

Teamspirit im Sportcamp

Eine Woche mit viel Sport, Spaß und Lebensfreude. 110 Jugendliche aus Berlin, Hamburg, Köln, Magdeburg und Oberbayern darunter 40 unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge hatten eine schöne, unbeschwerte Zeit in der PerspektivFabrik. Integration statt Ausgrenzung, Füreinander statt Gegeneinander und "Refugees welcome" ist bei uns nicht Parole, sondern wird gelebt. Henry Maske nutze die Gelegenheit, mitzumischen bei Volleyball, Frisbee und Fussball, vor allem aber dazu, sich zu unterhalten, zuzuhören und nachzufragen nach Lebensgeschichten. Hier geht´s zum Artikel im Berliner Kurier.

Heute im Kidscamp!

Ein sonniger Tag. Jeder ist für jeden da, jeder hilft jedem. Einfach toll. Und dass wir fasst aus allen Nähten platzen, stört keinen. Ein sonniger Tag, geniale Stimmung bei Kids und Betreuern. Eine positive, ausgeglichene Stimmung, die ansteckt; ein Umgang miteinander, der einem ganz unvermittelt zeigt, dass es ein Miteinander ohne Ängste und Vorbehalte gibt. Ein großes Dankeschön an alle unsere Betreuer, die Kids darin erfolgreich bestärken und mit ihrem Teamgeist Vorbilder sind.

20.000 Euro für bedürftige Kinder aus Berlin

Großartige 20.000 Euro sind zusammengekommen, die Centermanager Michael Dittrich an Henry Maske übergeben hat. Wir danken dem Linden- Center und deren Kunden für diesen tollen Einsatz und freuen uns schon jetzt, 60 Kinder und Jugendliche aus dem Kiez Hohenschönhausen in den Sommerferien in unserer PerspektivFabrik zu begrüßen.

Der Sommer steht vor der Tür

Bald geht es los. Diese Wochenende treffen sich Mitarbeiter von Kinder- und Jugendeinrichtungen aus ganz Deutschland um sich gemeinsam mit unseren Betreuern auf die Sommercamps einzustimmen. Wir freuen uns auf die neuen Teams und auf einen tollen Sommer in der PerspektivFabrik!

Wir wünschen frohe Ostern!

Eine tolle Osterfreizeit- Woche liegt hinter uns. Die Kinder haben Holz im Wald gesammelt für das Osterfeuer, haben Ostereier für den großen Auftritt gestylt, gespielt, gebastelt, Sport gemacht und Freunde gefunden. Nur das Abschied nehmen heute fällt  nicht leicht, aber so soll es ja sein!  Wir danken allen unseren Unterstützern und der United Kids Foundations und wünschen schöne, entspannte Osterfeiertage!

Helfen leicht gemacht: Unterstützen Sie unsere Stiftung mit der Goodnity- App.

Es gibt eine neue, wunderbare Möglichkeit unsere Stiftung und die Kinderferien zu unterstützen! Mit der kostenlosen Goodnity- App beantwortet man kurze und unterhaltsame Meinungsfragen. Goodnity macht die  anonymisierten Antworten zu Geld und spendet dieses an ihr gemeinnützges Wunschprojekt. Einfach hier die App herunterladen, unsere Kinderferien als Spendenprojekt aus der betterplace.org- Liste auswählen und es kann losgehen. Wir freuen uns, wenn viele uns auf diesem Weg unterstützen!

Unsere Feriencamps 2016

Wir stehen in den Startlöchern und freuen uns auf unsere Feriencamps 2016! Die Kinder und Jugendlichen unserer Partner wie z.B. United Kids Foundations, Kinderschutzbund, Lebensmut e.V., Condrobs e.V. und vielen anderen großartigen Hilfsorganisationen, haben Ferien verdient, so wie es für die meisten ihrer Klassenkameraden selbstverständlich ist! Hier finden Sie unsere diesjährigen Kids- und Teeniefreizeiten.

Vom Kiez fürn Kiez: Das Spendenjahr im Lindencenter. Henry Maske Stiftung ist Aktionspartner

VOM KIEZ FÜRN KIEZ: Eine Spendenaktion vom Linden-Center Berlin, das sich für seinen Kiez „Hohenschönhausen“ und dessen Bewohner engagiert. In 2016 werden unter dem Motto „Vom Kiez fürn Kiez“ lokale Projekte gefördert und Spenden gesammelt. Wir sind stolz, dass unsere Stiftung hierfür einer der Aktionspartner ist. Von heute bis Ende April wird für unsere Stiftung gesammelt, um damit Kindern und Jugendlichen aus Hohenschönhausen einen Sommerurlaub zu finanzieren. Das Linden-Center rundet alle gesammelten Spenden mit einem Zuschuss auf die nächste 10.000€-Stelle auf! Wir sagen jetzt schon Danke! Weitere Informationen finden Sie hier.

HIT – Help In Time: Förderung ausgewählter sozialer Projekte für Kinder

Wir freuen uns, mit HIT- Help in Time zusammenzuarbeiten. HIT möchte benachteiligten Kindern und Jugendlichen helfen und ihnen bessere Zukunftschancen ermöglichen. Die gemeinnützige Gesellschaft HIT – Help in Time unterstützt soziale Projekte bundesweit sowie über Deutschlands Grenzen hinaus. Als gemeinnützige Gesellschaft hat es sich HIT - Help In Time zum Ziel gesetzt, soziale Projekte zu entwickeln und zu fördern, die benachteiligten jungen Menschen Chancen eröffnen. Gefördert werden ausschließlich gemeinnützige Projekte, die HIT - Help In Time selbst besucht hat, immer wieder prüft und von denen das Team vollkommen überzeugt ist.

Henry Maske beim Jubiliäums- Spendenmarathon

Es ist wieder soweit und ein Jubiläum: Der 20. RTL- Spendenmarathon startet und am Freitag, den 20. November ab 22 Uhr wird Henry Maske live am Telefon Spenden sammeln. Das hat mittlerweile Tradition und wie immer, fließt jeder Cent ohne Abzug direkt in die Hilfsprojekte. Infos rund um die Projekte und die diesjährigen Paten, wie z. B. Mario Götze gibt es hier

Henry Maske am Start bei der 32. Tour der Hoffnung 2015

Das hat mittlerweile Tradition. Henry Maske trat gemeinsam mit vielen anderen engagierten Prominenten aus Politik und Wirtschaft, Kultur und Sport für die besondere Aktion in die Pedale. Seit 1983 sind über 32 Millionen Euro für Hilfsprojekte, insbesondere zugunsten leukämie- und krebskranker Kinder im In- und Ausland gespendet worden. Die 185 Teilnehmer der Tour wurden erradelten sich in diesem Jahr großartige 1,8 Millionen Euro und wurden bei Ihren Stopps empfangen von Ministern, Landräten, Bürgermeistern und Firmenvertretern, die ihren Spendenbeitrag für die „Tour der Hoffnung“ 2015 überreichten. Mit der diesjährigen Tour wird auch die Henry Maske Stiftung mit 60.000 Euro unterstützt. Wir sagen danke! Informationen zur Tour der Hoffnung gibt es hier

Fotos: Wolfgang Bendlin@Tour der Hoffnung

Impressionen vom Kidscamp

So sehen schöne Ferien aus. Einhundertundsechzig gut gelaunte Kids beim klettern, kicken, paddeln, basteln, baden...

Henry Maske im Sportcamp

Eine Stippvisite war das nicht, sondern ein ganztägiges dabei und mittendrin sein. Die beste Möglichkeit, sich zu überzeugen, dass Engagement sich auszahlt. Begleitet hat ihn der Berliner Kurier.

Hier geht´s zum Artikel.

E- Gitarre mit wertvollen Original-Signaturen zu versteigern

Boxweltmeister Henry Maske stiftet diese einmalige und hochwertige Gitarre. Ab Freitag, dem 31. Juli wird das Sammlerstück auf Deutschlands größtem Charity- Auktionsportal UNITED CHARITY zugunsten der Henry Maske Stiftung versteigert. Das Unikat trägt wertvolle Original-Signaturen gleich von mehreren Musik-Berühmtheiten: u.a. Udo Jürgens, Paul Simon, Ronan Keating und Rea Garvey. Wir hoffen auf viele Bieter, denn der Erlös fließt natürlich in die Ferienfreizeiten für benachteiligte Kinder. Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrem Gebot auf UnitedCharity.de

Wir starten in die Sommerferien

Los geht´s! Morgen heißt es "Manege frei" für unsere erste Kinderfreizeit am See. Bis Mitte September begrüßen wir dann jede Woche willkommene Gäste aus Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen in Deutschland in unserer PerspektivFabrik! Ein riesen Dankeschön gilt unseren Unterstützern, wie der United Kids Foundations, der Wolfgang Schüler Stiftung, CleverFit, Stapler Cup hilft e.V. und vielen Anderen, die helfen dies möglich zu machen. Die passenden Outfits für alle Kinder verdanken wir auch in diesem Jahr wieder der großzügigen Unterstützung von Fielmann und dem Berliner Kurier.

Henry Maske engagiert sich für “Deutschland rundet auf”

"Ich unterstütze mit meiner Stiftung seit gut 15 Jahren benachteiliÍgte Kinder und Jugendliche in Deutschland. In dieser Zeit habe ich deutlich mehr Leid und Missstände gesehen, als man Kindern zumuten darf und sollte. „Deutschland rundet auf“  macht sich mit einer gleichermaßen genialen wie simplen Idee stark gegen Kinderarmut."  Henry Maske

Am kommenden Dienstag, den 2. Juni wird Henry Maske in Düsseldorf im Netto Markendiscounter an der Kasse persönlich für die gute Sache werben. Details gibt es DeutschlandRundetAuf und auf unserer Facebookseite.

Wir wünschen frohe Ostern und schöne Feiertage!

Eine schöne Woche liegt hinter uns. Rund 60 Kids haben sich in unsrer PerspektivFabrik "fit für den Frühling" gemacht. Wir haben Basketball und Fussball gespielt, sind gejoggt und haben uns bei Geländespielen und beim Rope Skipping ausgepowert. Gesund gebacken (hausgemachte Fitnessriegel) und gekocht (mit selbst geangeltem Fisch) wurde auch. Wir danken allen unseren großartigen Unterstützern, Partnern und Freunden, ohne die wir das nicht möglich machen könnten.

StaplerCup hilft e.V. unterstützt die Henry Maske Stiftung

Großartige 17500 Euro sammelte der StaplerCup hilft e.V. im Rahmen der ersten Weltmeisterschaft der Staplerfahrer in Aschaffenburg. Die Scheckübergabe der von den Azubis der Firma Linde organisierten Spendenaktion fand nun in Köln statt. Vereinsvorsitzender Emil Schneider übergab die Spende an Henry Maske. Hier geht´s zum Video.

Clever Fit engagiert sich für die Henry Maske Stiftung

Bereits zum zweiten Mal veranstaltete die Fitnessstudio-Kette clever fit im November den „Tag der Fitness“ zugunsten unserer Stiftung. Für jeden Kilometer, der im Rahmen dieser deutschlandweiten Charity-Aktion auf den eigens im Studio dafür zur Verfügung gestellten Laufbändern gelaufen wurde, ging ein Euro an die Henry Maske Stiftung. Großartige 13363 Euro kamen so zusammen. Wir bedanken uns herzlich bei Clever Fit und bei allen engagierten Mitgliedern in den teilnehmenden Studios! Nicht zuletzt auch im Namen aller Kinder, denen wir mit dieser Unterstützung Ferien ermöglichen können.

Henry Maske beim RTL- Spendenmarathon

Wie in jedem Jahr unterstützt Henry Maske den Spendenmarathon. Am Freitag, den 21. November sitzt er ab 18 Uhr live am Spendentelefon und sammelt für die diesjährigen Hilfsprojekte. Infos rund um die Projekte und die diesjährigen Paten, wie Ben Stiller oder Thomas Müller gibt es hier

Weltkindertag 2014

2013 hatte die Marke kinder 500 Patenschaften für Ferienkinder der Henry Maske Stiftung übernommen. Gelegenheit sich hierfür zu noch einmal bedanken, gab es beim diesjährigen Event zum Weltkindertag. Auf der von Barbara Schöneberger moderierten Auftaktveranstaltung haben prominente Wunschpaten wie u.a. Franziska Knuppe, Verona Pooth und Barabra Becker in Berlin stellvertretend die ersten von rund 100 Kinderwünchen erfüllt, die kinder in diesem Jahr unter dem Motto "wir erfüllen Kinderwünsche" noch verwirklichen wird. Begleitet wurde Henry Maske von 2 kleinen Squaws, die in diesem Sommer eine Ferienfreizeit im Indianercamp in der PerspektivFabrik verbracht haben.

(Fotos: Markus Nass)

Indianercamps in der PerspektivFabrik

In der zweiten Woche laufen unsere Indianercamps für Kids zwischen 6 und 12 Jahren. Es gibt Ponys, ein Tipi, Kanus und einen Saloon. Die Campwährung: Goldnuggets, mit denen man im Saloon kidsmade Waffeln und Sandwiches bezahlen kann. Nuggets gibts für das Mitmachen bei den Workshops: z.B. Pony reiten, Kanu fahren, Holz schnitzen, Klettern, Indianer Outfits nähen, Bogenschießen, Pizza und Kuchen im Holzofen backen, Fussball spielen, standup padelling oder natürlich den Saloon-Service.

” Henry serviert Spaß und Hoffnung”

Hier geht´s zum Artikel von Berliner Kurrier vo 10.8.2014

Henry Maske beim Sportcamp

Eine tolle Woche geht heute für 140 Jugendliche zur Ende. Es gab Fussball, Beachvolleyball, Kanu fahren, klettern, Wasserski fahren, Basketball, Indiaca, baden und vieles mehr....und alle sind am Donnerstag auch mit Henry Maske auf Tuchfühlung gegangen. Mehr dazu auch im Berliner Kurier. Eigentlich müssten wir zwei Wochen Sportcamp machen, doch gleich begrüßen wir schon 160 kleine Indianer in unserer PerspektivFabrik zum Indianercamp. Wir freuen uns!

Henry Maske bei der Tour der Hoffnung 2014

Henry Maske tritt heute für den guten Zweck an.  Die 314 Kilometer lange Radtour für den guten Zweck beginnt heute in Gießen und endet am 9. August in Dresden. Seit 1983 sind über 30 Millionen Euro für Hilfsprojekte, insbesondere Kinderkliniken im In- und Ausland gespendet worden. Mit der diesjährigen Tour wird auch die Henry Maske Stiftung mit großartigen 60.000 Euro unterstützt. Wir sagen danke! Infos zur Tour gibt´s hier.

Foto: Wolfgang Bendlin, Tour der Hoffnung

Wir danken Fielmann und dem Berliner Kurier!

Bereits zum fünften Mal wird unser Sportcamp großzügig  von Fielmann und dem Berliner Kurier unterstützt!  In diesem Jahr dürfen sich sogar alle Kinder unserer Sommerfreizeiten auf tolle Sportoutfits freuen! Wir sagen jetzt schon danke und freuen uns auf ausgelassene und glückliche Ferienwochen.

Gemeinsame Spende von Christinen Brunnen und “RTL- Wir helfen Kindern”

DANKESCHÖN

15.000 Euro für die Henry Maske Stiftung. Carsten Heß, Geschäftsführer

Christinen Brunnen, sowie Anja Degenhard und Wofram Kons, Vorstandsmitglieder "RTL- Wir helfen Kindern" überreichten die gemeinsame Spende an Henry Maske.

Wir freuen uns wieder auf schöne Ferien am See!

Osterferien, Sommerferien und Herbstferien. Und hier sind unsere Termine:

• 5. bis 12. April 2014 (Kids 8 bis 12 Jahren)
  • 2. bis 9. August 2014 (Sportcamp fu?r Teens)
  • 9. bis 16. August 2014 (Der Schatz im Beetzsee fu?r Kids)
  • 16. bis 23. August 2014 (Indianercamp Kids)
  • 18. bis 25. Oktober 2014 (1000 und 1 Geschichte für Kids)
  • 1. bis 7. November 2014 (1000 und 1 Geschichte für Kids)

Berliner Kurier startet Verlosung zugunsten der Henry Maske Stiftung

Der Berliner Kurier verlost die „FC-Bayern-XXL- Chronik“. Wer 20 Euro spendet, hat gute Chancen das in Rindsleder gebundene MAXI- Buch (70cm hoch und 50cm breit, Verkaufspreis 2999 Euro) zu gewinnen. Wir teilen uns die Spenden mit der großartigen Björn Schulz- Stiftung, die sich u.a. im Berliner Kinderhospiz Sonnenhof um schwerstkranke Kinder und deren Familien kümmert. Hier geht´s zum Artikel!

Würth Niederlassungen Berlin/ Brandenburg unterstützen die Henry Maske Stiftung

Bei einer Spendenaktion im Rahmen der Powertage 2013 bei Würth, kamen in den Niederlassungen in Berlin/Brandenburg insgesamt 5800,00 Euro zusammen. Über 3500 Besucher kamen zu den Hausmessetagen in die Würth Niederlassungen. Die Erlöse aus dem Verkauf von Essen und Getränken sind für einen guten Zweck bestimmt. Niederlassungsleiter Knut Markert und Geschäftsniederlassungleiter Tom Ziermaier überreichten die Spende anlässlich der Eröffnung der 20. Niederlassung in Berlin/Brandenburg jetzt in Fredersdorf-Vogelsdorf an Cornelia Reh, Geschäftsführerin der Henry Maske Stiftung. „Nicht jedes Kind hat das Glück, in den Sommerferien zu verreisen. Würth hat mit der Spende die Patenschaft für 25 Kinder übernommen, die 2014 bei uns Urlaub machen.“, freute sich Frau Reh.

CLEVER FIT hat am Tag der Fitness 10.000 Euro für den guten Zweck erlaufen

Wir bedanken uns bei CLEVER FIT und bei allen Mitgliedern, die am Sonntag zum Laufbandtraining angetreten sind!
In den CLEVER FIT Studios haben Mitglieder mit Unterstützung von Freunden, Bekannten und Verwandten am Tag der Fitness über 10.000 Euro für die Henry Maske Stiftung „erlaufen“. In Greifswald wurde mit 425 km die Rekordstrecke für den guten Zweck zurückgelegt.

Alfred Enzensberger, Gru?nder und Gescha?ftsfu?hrer der Premium- Discount-Kette, freut sich sehr u?ber das beachtliche Ergebnis und rundete die Summe noch auf, so dass insgesamt 15.000 Euro gespendet werden konnten: „Sport verbindet – umso scho?ner, wenn dieser Gemeinschaftsgedanke, den wir mit unseren Mitgliedern in den Clubs ta?glich leben und erleben, auch zu den Kindern und Jugendlichen weitergetragen werden kann, die Henry Maske mit seiner Stiftung unterstu?tzt. Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Franchisepartnerinnen und -partnern, die diese Aktion wieder unterstu?tzt haben und natu?rlich auch bei jedem einzelnen, der in einem unserer Studios fu?r den guten Zweck gelaufen ist.“

CLEVER FIT engagiert sich für die Henry Maske Stiftung!

Unbedingt den Termin vormerken und mitmachen! Am „Tag der Fitness“, dem 10. November unterstützt CLEVER FIT unsere Stiftung! Für jeden auf dem Laufband zurückgelegten Kilometer wandert ein Euro in den Spendentopf.

Alle Informationen finden Sie hier.

Henry Maske Stiftung Video 2013

“Es gibt nichts Schöneres als glückliche Kinder”

Im Berliner Kurier von heute. Hier geht´s zum Artikel

Henry Maske startet für Christinen Brunnen

Henry Maske wird am Donnerstag, dem 18. Juli, beim "B2Run“-Firmenlauf in München das Team von Christinen Brunnen prominent verstärken und beim sechs-Kilometer-Lauf mit  an den Start gehen. Christinen tritt unter dem Motto "Laufend Gutes tun" an und unterstützt die Henry Maske Stiftung mit großartigen 15.000 Euro.

Beetzseepraten in den Ferien

Hosenknöpfe, die offizielle Währung unserer kleinen Piraten am See. Knöpfe gibt's fürs Mitmachen bei Schatzsuche, Ballspielen, Seefahrt. Eine knallharte Währung, mit der man in unserer "Kneipe zum rostigen Anker" Waffeln, Eis und Brause kaufen kann:-)))

Bausparkasse Schwäbisch Hall unterstützt die Henry Maske Stiftung

Wir bedanken uns!

Henry Maske nimmt die Spende in Höhe von 10.000 Euro von Frank Wiegmann, Bezirksdirektor der Bausparkasse Schwäbisch Hall, entgegen, der den Scheck im Rahmen des Kindernetzwerkes United Kids Foundations überreicht.

In eigener Sache!

Ab sofort werden Emails an unsere bis 2003 gültigen Emailadressen mit der Endung @henry-maske-fonds.de nicht mehr weitergeleitet an die Stiftung. Sollten Sie eine Fehlermeldung erhalten, bitte aktualisieren Sie die Adresse: Die Endung für alle Stiftungsadressen lautet: @henry-maske-stiftung.de

Das Sportcamp kommt!

Wir freuen uns und sind dankbar, dass unser Sommer-Sportcamp in diesem Jahr schon zum vierten Mal großherzig von Fielmann und dem Berliner Kurier unterstützt wird!  Wir sagen jetzt schon danke und freuen uns auf eine tolle Zeit mit viel Sport in schönen Trikots.

Unsere Ferienfreizeiten 2013

Unsern Ferienflyer mit allen Freizeiten kannst Du hier runterladen.

Sehr wichtig! Wer dabei sein möchte und sich das nicht leisten kann, den lassen wir nicht alleine - der Flyer informiert euch auf den folgenden Seiten über unsere Ferienprogramme und die Möglichkeiten, finanzielle Unterstützung für euren Urlaub zu erhalten. Wir freuen uns auf Dich!

Auch 2013 schicken wir gemeinsam mit der United Kids Foundations wieder Kinder in die Ferien

Rund 250 Kinder verbringen auch dieses Jahr ihre Ferien in unserer PerspektivFabrik. Finanziert durch die Volksbank BraWo Stiftung. Herzlichen Dank!

Schauen Sie sich hier unseren Spot an!

Gedreht in den Hebstferien in der PerspektivFabrik. Hier gehts zum Spot auf Vimeo.

Ferienfreizeiten: Termine 2013

Abenteuerurlaub für Kids – Beetzseepiraten

06.07. - 13.07.2013| 8 - 12 Jahre
13.07. - 20.07.2013| 8 - 12 Jahre
03.08. - 10.08.2013| 8 - 12 Jahre (Sommerferien Niedersachsen)

Adventure-Urlaub für Teens

22.06. – 29.06.2013 | 13 - 17 Jahre

Sportcamp

13.07. – 20.07.2013 | 13 - 17 Jahre

Sport- und Outdoorcamp für Kids

Frühling 16.03. - 23.03.2013 | 8 - 12 Jahre (Osterferien Niedersachsen)
Herbst   28.09. - 05.10.2013 | 8 - 12 Jahre (Herbstferien Berlin, Brandenburg)
Herbst   12.10. - 19.20.2013 | 8 - 12 Jahre (Herbstferien Niedersachsen)

Henry Maske im Radio-Interview

Berlin Radio 88,8

100,5 Hitradio

Welle Nord

Hier finden Sie aktuelle Pressetermine, Veröffentlichungen und Einladungen.

Pressestimmen

Pressemitteilungen und Termine

Berliner Kurier vom 7.8.2012

Hier gehts zum Artikel.

Henry Maske A Place for Kids Stiftung

Postanschrift:

Henry Maske PLACE FOR KIDS Stiftung

Goltzstr. 39

tel: 030-42023159

fax: 030-42023160

Henry H.O.P.E.

Mit der Errichtung eines Jugendzentrums in Köln hatte sich die Henry Maske Stiftung 2001 erstmals für den Neubau eines Jugendzentrums engagiert. Seit vielen Jahren kämpften Eltern und Bewohner der Siedlung "Am Donewald" um ein Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche in diesem Stadtteil. Das Jugendzentrum entstand in einem Bereich des Kölner Stadtteils Dünnwald, in dem keinerlei Freizeitmöglichkeiten für rund 800 Kinder und Jugendliche existierten. Die Stadt Köln sieht in dem Stadtteil einen erhöhten Jugendhilfebedarf und in den letzten Jahren konnte eine Zunahme von Jugendstraftaten registriert werden, der Stadtteil wurde zum sozialen Brennpunkt deklariert. Durch die Aufnahme des Henry Maske -Projektes in den RTL-Spendenmarathon und die Zusage des Kölner Jugenddezernenten, den Bau und den Betrieb unter der Trägerschaft der Christlichen Sozialhilfe zu gewährleisten, konnte die notwendige Investitionssumme von insgesamt 1,4 Millionen Euro aufgebracht werden und es war der Henry Maske Stiftung möglich, mit der Realisierung des Bauvorhabens zu beginnen. Wo es früher außer einem provisorischen Übersee-Container keine Aufenthaltsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche gab, hilft Henrys H.O.P.E. mit den Schwerpunkten Sport und Medien, die Frustration unter den Kindern und Jugendlichen abzubauen, und trägt zur nachhaltigen Besserung des sozialen Klimas in der Siedlung Am Donewald bei.

Auf rund 600 Quadratmetern ist mit Henrys H.O.P.E., ein offenes Kinder- und Jugendzentrum mit Turnhalle, Fitnessraum, Duschen, Umkleiden, einer Disco, einer Lern-Küche, Beratungsraum und Computerlabor entstanden. Seit Oktober 2002  sind die Türen von Henrys H.O.P.E. geöffnet.

Weitere Projekte und Organisationen

• Arbeitskreis Schule Rhauderfehn e.V. / Musikprojekt "Go- Future"
  • AWO Kreisverband Frankfurt/ Oder e.V.
  • AWO Ortsverband Gettorf und Umgebung e. V. /Filmprojekt "Gesunder Umgang mit Gewalt und Streit"
  • BauHaus Werkstätten Wiesbaden / Unterstützung eines Boxcamps
  • Bewährungshilfe Dortmund / Soziale Trainingskurse
  • Boxcamp Hegelbergerstraße Kassel/ Anschaffung eines Boxrings
  • Boxsportprojekt Jugendzentrum "downtown"
  • Caritasverband für Vorpommern / Kanutour für benachteiligte Jugendliche
  • Die Brücke Greven e. V. / T-Shirt-Werkstatt
  • DITIB- Türkischer Ringer Verein e. V.
  • Europa Aktionsforum e.V. Sachsen Anhalt / Einrichtung eines Sport und Fitnessraum
  • Ev. Jugend- und Fürsorgewerk EJF / Einrichtung eines Freizeit- und Fitnessraumes
  • Evangelisches Kinderheim / Erlebnis- und bewegungspädagogische Maßnahmen
  • Finkenberg-Schule Köln-Porz / Box- und Fitnesstraining
  • Flensburger Sportpiraten e.V. / Sportausrüstung für die offene Jugendarbeit
  • Freie Hilfe e. V. / Finanzierung eines Sommercamp/Workcamp
  • Freizeitzentrum Köthen/Anhalt / Anschaffung von Schlagzeug und Sportgeräten
  • Fußballverein VFR Marienfeld 1946 e.V
  • Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V.
  • Kinder- und Jugendtreff im Nachbarschaftshaus Kastanienallee
  • Gemeinde Much / Nachwuchswettbewerb Muchstock
  • GISA - St. Elisabeth GmbH Marburg / Meditationskurse
  • Haus der offenen Tür Porz e. V. / Aufstockung des Freizeitangebotes
  • Horizont e.V. / Equipment für Felsenklettern
  • Horizont e.V.
  • Horizont e.V. in Nauen / Finanzierung von Multimedia-PCs und Zubehör
  • Jugendamt Berlin Friedrichshain-Kreuzberg
  • Jugendbildungsstätte Waldmünchen / Projekt zur Lernförderdung
  • Jugendclub Tresor / Sport- und Fitnesshalle
  • Jugendclub Waldcafé
  • Jugendhaus in der Siedlung Köln-Donewald / Neubau des offenen Kinder- und Jugendzentrums Henry`s H.O.P.E
  • Jugendheim Uckermark Gerswalde / Brandenburg / Lernwerkstatt für Jugendliche mit sozialen Problemen
  • Jugendhilfe Münden e.V.
  • Jugendkonflikthilfe Marburg e.V. / Werkstattausstattung
  • JugendTheaterWerkstatt Spandau e.V. / Anschaffung von Boxausrüstung
  • Jugendverein Rote Rüben e.V.
  • Jugendzentrum Königswiesen / Box- und Fitnessausrüstung
  • Kath. Jugenwerke Leverkusen e.V.
  • Kindertreff RoKids / Freizeitausrüstung
  • Klubhaus Falkenhagener Feld / Boxtraining mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen
  • Markheidenfeld -Gewaltpräventives Boxsportprojekt
  • Neue Arbeit Altenburg GmbH / Integrations- & Sozialwerkstatt
  • Neue Gesellschaft für Literatur e.V. / Berliner Märchentage
  • Pfad ins Leben gemeinnützige GmbH / Projekt "ÖKO 2002"
  • Plantage e.V. / "Aktionswerkstatt-MetallKunst"
  • Projekt "Handschlag"
  • Projekt "Time Out"
  • Projekt gegen Gewalt e.V.
  • Projektgruppe AAK e.V. / Unterstützung des sportlichen Angebotes
  • Rockforum Muchstock e.V.
  • RockStation Halle
  • Rote Rüben e.V.
  • SHIA e.V. / Hortarbeit mit verhaltensauffälligen Kindern
  • Sonderpädagogisches Förderzentrum Roth e.V. / Streitschlichtungsprogramm und offene Jugendarbeit
  • Soziale Jugendarbeit Altenburg
  • Sozialer Beratungsdienst Hasenbergl e. V. / Kinder-Ferienprogrammes "Taka-Tuka"
  • Sozialer Hilfeverein e.V. "Mansfelder Land" / Förderung von Freizeitwochenenden
  • Spielplatzinitiative Marzahn e.V.
  • Radioprojekt "Mein Beat"
  • Sprungbrett Familien- und Jugendhilfe Hanau e.V. / Werkzeuganhänger für gemeinnützige Arbeitseinsätze
  • St. Ansgar Jugendhilfezentrum
  • SV Aufbau Parchim e.V. / Finanzierung von Sportausrüstung
  • SV Rot-Weiss Offenbach e.V.
  • Thomas Wiser Haus / Theaterpädagogische Projektwoche
  • Turnverein Markheidenfeld / Boxsportprojekt des Jugendzentrums Downtown
  • Türkeiprojekt der Jugendbewährungshilfe Berlin-Kreuzberg
  • Türkischer Ringer Verein e.V.
  • Universität Leipzig / Finanzierung des Projekts "TIME OUT"
  • Verband für Sport & Jugendsozialarbeit in Thüringen e.V.
  • Arbeits- und Mitmachprojekt "Jan Brass"
  • Verein Kinder- und Jugendhilfe Frankfurt am Main e.V.
  • Verein zur Förderung von Jugend-Musik-Kulturen Halle e.V. / Unterstützung der RockStation:
  • Vereinigte Turnerschaft Rinteln 1848 e.V. / Anschaffung von Trainingsgeräten
  • Verkehrsbetriebe Brandenburg / Jugendtreff "Waldcafé"
  • VFR Marienfeld 1946 e.V.
  • WABE e.V. Leipzig / Pädagogisch betreute Sommer-Ferienfahrten

UNITED KIDS FOUNDATIONS

Seit 2010 arbeiten wir erfolgreich und vertrauensvoll mit dem Kindernetzwerk United Kids Foundations zusammen. Das von der Volksbank BraWo initiierte Netzwerk  engagiert sich in den Bereichen Bildungs- und Begabtenförderung, Bekämpfung von Bewegungsarmut, gesunde Ernährung, Integration, Armutsbekämpfung und Gewaltprävention. Die Volksbank BraWo stellt mit ihrem Team United Kids Foundations den Kontakt zwischen überregionalen Initiativen und lokalen Institutionen her. Kinder und Jugendliche aus der Region Braunschweig-Wolfsburg profitieren so von zahlreichen Projekten prominenter Paten und Stiftungen. Jedes Jahr verbringen rund 250 Kinder und Jugendliche des Kindernetzwerks ihre Ferein in unserer PerspektivFabrik.
Information zur Arbeit der Untited Kids Foundations finden Sie hier.

Henry Maske ist nun im dritten Jahr Botschafter der ARD- Kinderreisen

Auch in diesem Jahr stellen wir wieder Plätze in unserer PerspektivFabrik für die ARD Kinderreisen zur Verfügung. Für die Kinder sind es oftmals die ersten richtigen Ferien. Für Stiftung und ARD-Fernsehlotterie eine engagierte und erfolgreiche Partnerschaft zugunsten von Kindern, deren Familien sich keine Extras wie Urlaub leisten können.

MERCI

• Ania und Heinz Schumacher
  • Christa und Carlo Schweden
  • Dr. Thilo auf´m Kamp
  • Familie Greuel
  • Familie Thomas Becker
  • Familie Volkmar Heun
  • Frank Weinmann
  • Margret und Günter Abels
  • Marie-Theres und Peter Brandenburg
  • Norbert Nettekoven
  • Rosi und Rudi Nettekoven
  • The Walt Disney Company
  • Wolfgang Werner Hahne

Wir danken für Ihre Unterstützung!

Bundesweit werden wir von zahlreichen Unternehmen und Privatpersonen unterstützt. Und wir dürfen auf engagierte und kompetenete Kooperationspartner zählen. Auf sich aufmerksam zu machen, ist heute teuer, umsomehr freut uns auch die stetige Untersützung von Menschen die Ihre Leistung pro bono in den Dienst der guten Sache stellen.

Sehen Sie selbst, wer die Henry Maske Stiftung unterstützt.

Förderprojekte

Seit Gründung der Henry Maske Stiftung sind rund 130 Betreuungsangebote, Sport- und Freizeitprojekte sowie Ausbildungsmaßnahmen finanziell unterstützt worden. Darunter z.B. der Bau einer Lernwerkstatt für benachteiligte und vom Schulbetrieb ausgeschlossene Jugendliche im brandenburgischen Gerswalde oder der Neubau eines Jugendzentrums im sozialen Brennpunkt Köln-Dünnwald. Seit 2008 legt die Stiftung den Förderschwerpunkt auf das eigene Projekt "PerspektivFabrik". Neben der Finanzierung der Kinderferien kümmert sich die Stiftung um den weiteren Ausbau des Geländes und die Erweiterung der Unterbringungungmöglichkeiten.

Bitte beachten Sie! Sollten Sie sich für eine Förderung durch die Henry Maske Stiftung interssieren, stellen Sie bitte eine formlose Voranfrage per email. Derzeit sind unsere Fördermittel größtenteils an die PerspektivFabrik gebunden.

PerspektivFabrik

Ferien in der PerspektivFabrik: Das größte Projekt der Henry Maske Stiftung, die PerspektivFabrik, liegt in Brandenburg am Beetzsee, eine Autostunde von Berlin entfernt. Hier ermo?glicht die Henry Maske Stiftung bedu?rftigen Kindern und Jugendlichen aus ganz Deutschland kostenlose Sommer- und Herbstferien. Auf dem wunderscho?nen, direkt am See gelegenen Gela?nde bietet die PerspektivFabrik ein breites Sport- und Freizeitangebot und la?dt die Kinder und Jugendlichen ein, ihre Talente zu entdecken und einzusetzen. Im Zentrum steht dabei immer, den Kindern und Jugendlichen zu vermitteln, dass sie gebraucht werden, begabt sind und dass sie eine Bereicherung fu?r uns sind. Mit Gesamtkosten von bislang rund 5 Millionen Euro ist die PerspektivFabrik das gro?ßte und zugleich das erste eigene Projekt der Henry Maske Stiftung, die zur Betreibung der Anlage eine gemeinnu?tzige Gesellschaft zusammen mit dem CVJM Ostwerk e.V. gegru?ndet hat. 2010 haben erstmals 360 bedu?rftige Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien in der PerspektivFabrik Ihre Ferien verbracht. 2012 waren es bereits 560 Kinder aus vielen Teilen Deutschlands, die ihre Sommer- oder Herbstferien in der PerspektivFabrik verbrachten.

Unser Ziel ist es, noch mehr Kinder und Jugendliche in die Ferien zu bringen. Dazu bietet die Henry Maske Stiftung sogenannte Ferienpatenschaften an. Mit der U?bernahme einer Patenschaft in Ho?he von 160 Euro ermo?glichen Personen oder Unternehmen einem Kinder oder Jugendlichen eine Woche Urlaub in der PerspektivFabrik.

Satzung der Henry Maske PLACE FOR KIDS Stiftung

Präambel

Die HENRY MASKE PLACE FOR KIDS Stiftung ist eine aus dem HENRY MASKE FONDS bei der DVJJ e.V. hervorgegangene, selbstständige, gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts. Die Gründung geschieht vor dem Hintergrund der Überzeugung und dem Wunsch einer dauerhaften Verbesserung der Situation von jungen Menschen, um ihnen die Möglichkeit eines sinnvoll gestalteten Lebens zu geben, das ihnen auch langfristige und überzeugende Perspektiven bietet. Ihre Aufgabe sieht die Stiftung im Fördern und Fordern von jungen Menschen, um ihre Gaben zu entdecken, sich einzusetzen und ihre Persönlichkeit zu entfalten und zu stärken. Der Stifter gründet sein Engagement für die Kinder- und Jugendarbeit auf dem Leitgedanken der Befähigung junger Menschen für die Übernahme von Verantwortung in unserer Gesellschaft. Die Stiftung arbeitet wertorientiert und möchte im Rahmen ihrer Tätigkeit selbst Vorbild sein.

§ 1 Name, Rechtsform, Sitz

(1)     Die Stiftung führt den Namen „HENRY MASKE PLACE FOR KIDS Stiftung“.

(2)     Sie ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts.

(3)     Die Stiftung hat ihren Sitz in Euskirchen.

§ 2 Zweck der Stiftung, Gemeinnützigkeit

(1) Zweck der Stiftung ist die Förderung gemeinnütziger und mildtätiger Zwecke durch eigene Tätigkeit sowie durch die finanzielle Förderung anderer gemeinnütziger und/oder mildtätiger Organisationen.

(2)    Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts “Steuerbegünstigte Zwecke” der Abgabenordnung (§§ 51 ff. AO).

(3)    Der Zweck der Stiftung ist die Schaffung von fairen Chancen für das Heranwachen junger Menschen, wobei die Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis der Jugendpflege über Bedeutung der Bedingungen des Aufwachsens für eine gelungene Integration in die Gesellschaft berücksichtigt werden sollen. Daneben kann auch die Unterstützung bedürftiger junger Menschen erfolgen. Die Stiftung verfolgt des Weiteren das Ziel, öffentlich für die Interessen junger Menschen einzutreten.

(4)    Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch:
•    Anmietung, Einrichtung und Instandsetzung von Gebäuden oder Räumlichkeiten zur Durchführung von Betreuungsprojekten mit Jugendlichen.
•    Zusammenarbeit mit der öffentlichen Hand oder entsprechenden Jugendhilfeträgern.
•    Finanzierung und Unterstützung von Präventivmaßnahmen zur Förderung sozial benachteiligter Jugendlicher sowie zur Erweiterung des Angebotes zur Jugenderholung und Qualifizierung.
•    Unterstützung von Sozialisationsangeboten für Jugendliche in schwierigen Lebensumfeldern zur Schaffung sinnvoller Perspektiven.
•    Die Durchführung und Unterstützung von Bildungs-, Ausbildungs- und Sozialisationsangeboten, damit junge Menschen die Chance haben, sich zu entfalten und ihre Gaben zu entdecken.
•    Die Organisation und Unterstützung von Sport-, Musik-, Freizeit- und kultureller Projekte sowie präventiver Betreuungsangebote.
•    Die Finanzierung und Unterstützung von Projekten, die dem Stiftungszweck entsprechen.

(5)    Die Zwecke (Jugendhilfe, Bildung und Unterstützung persönlich Hilfebedürftiger) werden insgesamt verfolgt. Eine bestimmte Rangfolge zwischen ihnen besteht nicht. Es können auch nur jeweils einzelne Zwecke gefördert werden.

(6)    Der Stiftungszweck wird daneben erreicht durch die Mittelbeschaffung für andere Einrichtungen und Körperschaften, die steuerbegünstigte Zwecke im Sinne dieses Paragrafen verfolgen. Die Stiftung fördert insbesondere die Perspektivfabrik gGmbH, Berlin und deren satzungsmäßige Tätigkeitsbereiche.

(7)    Die Stiftung ist selbstlos tätig; sie verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

(8)    Mittel der Stiftung dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Niemand wird durch Ausgaben, die den Zwecken der Stiftung fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt.

(9)    Es besteht kein Rechtsanspruch auf Gewährung der jederzeit widerruflichen (Förder )Leistungen. Hierüber entscheiden allein die nach dieser Satzung zuständigen Organe. Eine Berufung auf Gleichbehandlung in Bewilligungs- oder Versagungsfällen ist nicht möglich.

§ 3 Vermögen der Stiftung

(1)    Das Vermögen der Stiftung besteht zum Zeitpunkt ihrer Errichtung aus Bargeld in Höhe von EUR 50.000,00 (in Worten: fünfzigtausend Euro);

(2)    Umschichtungen des Stiftungsvermögens sind zulässig; künftige Zustiftungen sollen bevorzugt in bar, auch in Immobilienwerten sowie sonstigen Einlagen bei in Deutschland ansässigen Sparkassen oder Banken erfolgen.

(3)    Die Stiftung erfüllt ihren Zweck aus den Erträgen des Stiftungsvermögens und aus Zuwendungen Dritter, soweit diese nicht zur Aufstockung des Vermögens bestimmt sind (Zustiftungen). Die Stiftung ist berechtigt, Zustiftungen entgegenzunehmen.

(4)    Die Mittel der Stiftung sind zeitnah zu verwenden. Rücklagen dürfen gebildet werden, soweit die Vorschriften des steuerlichen Gemeinnützigkeitsrechts dies zulassen. Der Vorstand kann freie Rücklagen dem Stiftungsvermögen zuführen.

§ 4 Organe der Stiftung und § 5 Mitglieder des Vorstandes

§ 4 Organe der Stiftung

(1)    Die Stiftung hat einen Vorstand.

(2)    Die Stiftung kann einen Stiftungsrat haben.

§ 5 Anzahl, Berufung, Berufungszeit und Abberufung der Mitglieder des Vorstands

(1)    Der Vorstand der Stiftung besteht aus einer, maximal 3 Person(en). Der erste Vorstand wird durch den Stifter bestellt.

(2)    Herr Henry Maske ist stets Mitglied des Vorstandes; er ist keiner Altersgrenze unterworfen, muss sein Amt jedoch niederlegen, wenn er nicht mehr in der Lage ist, seine Angelegenheiten selbst zu besorgen.

(3)    Solange kein Stiftungsrat gem. § 4 Abs. 2 gebildet wird, ernennt der Stifter die weiteren Vorstandsmitglieder. Die Ernennung erfolgt auf die Dauer von drei Jahren. Wiederernennung ist zulässig. Nach Ablauf seiner Amtszeit führt der amtierende Vorstand die Geschäfte bis zur Ernennung des neuen Vorstands fort. Die weiteren Mitglieder des Vorstands scheiden mit Vollendung des siebzigsten Lebensjahres aus dem Vorstand aus.

(4)    Ab Bildung des Stiftungsrates wählt dieser die weiteren Mitglieder des Vorstands. Absatz 3 Sätze 2 bis 4 gelten entsprechend.

(5)    Die Mitglieder des Vorstands können vor Ablauf ihrer Amtszeit nur aus wichtigem Grund abberufen werden. Besteht ein Stiftungsrat, muss dieser den Abberufungsbeschluss fassen; ansonsten der gesetzliche Vertreter des Stifters. Die Rechte der Stiftungsaufsicht bleiben unberührt.

(6)    Scheidet ein Mitglied des Vorstands vor Ablauf der Amtszeit aus seinem Amt aus, bestimmt der Stifter bzw. wählt der Stiftungsrat – sofern vorhanden – für den Rest der Amtszeit ein Ersatzmitglied. Bis zur Ergänzung verringert sich die Anzahl der Mitglieder des Vorstands um die Anzahl der ausgeschiedenen Personen.

(7)    Der Vorstand wählt aus seiner Mitte einen Vorsitzenden und einen Stellvertretenden Vorsitzenden; solange Herr Henry Maske Mitglied des Vorstands ist, ist er stets Vorsitzender.

(8)    Die Mitglieder des Vorstands sind ehrenamtlich für die Stiftung tätig. Ihnen werden die notwendigen Auslagen, die ihnen durch ihre Tätigkeit für die Stiftung entstanden sind, ersetzt.

§ 6 Aufgaben des Vorstandes und § 7 Einberufung des Vorstandes

§ 6 Aufgaben des Vorstands

(1)    Der Vorstand hat für die dauernde und nachhaltige Erfüllung des Stiftungszwecks zu sorgen. Er führt die Geschäfte der Stiftung. Zu Beginn eines jeden Geschäftsjahres hat der Vorstand einen Haushaltsplan aufzustellen. Der Vorstand hat für den Schluss eines jeden Geschäftsjahres einen Jahresabschluss zu erstellen.

(2)    Der Vorstand vertritt die Stiftung gerichtlich und außergerichtlich mit zwei seiner Mitglieder. Herr Maske vertritt die Stiftung allein; er ist von den Beschränkungen des § 181 BGB befreit.

§ 7 Einberufung, Beschlussfähigkeit und Beschlussfassung des Vorstands

(1)    Der Vorstand wird von seinem Vorsitzenden, bei seiner Verhinderung von dem Stellvertretenden Vorsitzenden, schriftlich unter Bezeichnung der einzelnen Punkte der Tagesordnung mindestens zweimal im Kalenderjahr einberufen. Die Ladungsfrist beträgt mindestens vier Wochen. Der Vorstand ist auch einzuberufen, wenn ein Mitglied es verlangt; das Verlangen hat den Beratungspunkt anzugeben.

(2)    Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn mindestens zwei Mitglieder anwesend sind.

(3)    Der Vorstand beschließt außer in den Fällen des § 11 mit der Mehrheit seiner Mitglieder. Der Vorstand kann einen Beschluss auch schriftlich im Umlaufverfahren per Telefax, Telefon, E-Mail fassen, wenn alle Mitglieder diesem Verfahren schriftlich zustimmen.

(4)    Über die in den Sitzungen des Vorstands gefassten Beschlüsse ist eine Niederschrift zu fertigen. Sie ist von dem Vorsitzenden und einem weiteren Mitglied zu unterschreiben. Alle Beschlüsse des Vorstands sind zu sammeln und während des Bestehens der Stiftung aufzubewahren.

§ 8 Anzahl, Berufung, Berufungszeit und Abberufung der Mitglieder des Stiftungsrates

(1)    Der Stiftungsrat nach § 4 Abs. 2 besteht aus mindestens drei, maximal sieben Mitgliedern. Sie dürfen nicht zugleich Mitglieder des Vorstands sein. Mitglieder des Stiftungsrates werden auf die Dauer von 5 Jahren berufen. Sie scheiden spätestens mit Vollendung des fünfundsechzigsten Lebensjahres aus dem Stiftungsrat aus. Die Altersgrenze gilt nicht für Herrn Henry Maske, wenn er vom Vorstand in den Stiftungsrat wechselt. § 5 Abs. 2, 2. Halbsatz gilt entsprechend.

(2)    Mitglied des Stiftungsrates kann nur werden, wer eine Qualifikation im Tätigkeitsfeld der Stiftung gem. § 2 dieser Satzung hat und in diesem Tätigkeitsfeld bereits mehrere Jahre arbeitet. Außerdem können Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte  oder Angestellte bei einer deutschen Bank Mitglieder des Stiftungsrates werden.

(3)    Der erste Stiftungsrat wird durch den Stifter bestellt. Der Stiftungsrat ist spätestens dann zu bilden, wenn der Stifter HENRY MASKE FONDS bei der DVJJ e.V. einen Auflösungsbeschluss fasst.

(4)    Der Stiftungsrat wählt aus seiner Mitte einen Vorsitzenden und einen stellvertretenden Vorsitzenden, und zwar für eine Amtszeit von fünf Jahren. Wiederwahl ist zulässig. Der Vorsitzende und der stellvertretende Vorsitzende bleiben auch nach Ablauf ihrer Amtszeit bis zur Neubesetzung ihrer Positionen im Amt.

(5)    Scheidet ein Mitglied des Stiftungsrates aus, so ergänzt sich der Stiftungsrat durch Zuwahl. Die Zuwahl hat innerhalb von drei Monaten zu erfolgen. Bis zur Ergänzung verringert sich die Anzahl der Mitglieder des Stiftungsrates um die Anzahl der ausgeschiedenen Personen.

(6)    Die Mitglieder des Stiftungsrates sind ehrenamtlich für die Stiftung tätig. Ihnen werden ihre notwendigen Auslagen, die ihnen durch ihre Tätigkeit für die Stiftung entstanden sind, ersetzt.

(7)    Der Stiftungsrat kann sich eine Geschäftsordnung geben. Sie kann auch die Vertretung des Stiftungsrates gegenüber dem Vorstand regeln.

§ 9 Aufgaben des Stiftungsrates und § 10 Einberufung des Stiftungsrates

§ 9 Aufgaben des Stiftungsrates
(1)    Der Stiftungsrat hat die Geschäftsführung des Vorstands zu überwachen und insbesondere darauf zu achten, dass der Vorstand für die dauernde und nachhaltige Erfüllung des Stiftungszwecks sorgt.

(2)    Der Stiftungsrat ist ferner zuständig für

a)    die Genehmigung des Haushaltsplanes,
b)    den Erlass von Richtlinien zur Erfüllung des Stiftungszwecks,
c)    die Wahl und Bestellung der Mitglieder des Vorstands,
d)    die Kontrolle der Haushalts- und Wirtschaftsführung,
e)    die Feststellung des Jahresabschlusses,
f)    die Wahl des Abschlussprüfers.

Weitere Rechte des Stiftungsrates nach anderen Bestimmungen dieser Satzung bleiben unberührt.

(3)    Der Stiftungsrat ist ermächtigt, dem Vorstand insgesamt oder einzelnen seiner Mitglieder im Einzelfall Befreiung von den Beschränkungen des § 181 BGB zu erteilen.

§ 10 Einberufung, Beschlussfähigkeit und Beschlussfassung des Stiftungsrates
(1)    Der Stiftungsrat wird von seinem Vorsitzenden – bei seiner Verhinderung von seinem stellvertretenden Vorsitzenden – schriftlich unter Bezeichnung der einzelnen Punkte der Tagesordnung mindestens zweimal im Kalenderjahr einberufen; die Ladungsfrist beträgt mindestens vier Wochen. Der Stiftungsrat ist auch einzuberufen, wenn zwei Mitglieder des Stiftungsrates oder der Vorstand dieses verlangen; das Verlangen hat den Beratungspunkt anzugeben.

(2)    Der Stiftungsrat ist beschlussfähig, wenn mehr als die Hälfte seiner Mitglieder anwesend sind.

(3)    Der Stiftungsrat beschließt außer in den Fällen des § 11 mit der Mehrheit seiner anwesenden Mitglieder. Der Stiftungsrat kann einen Beschluss auch schriftlich per Telefax, Telefon, E-Mail im Umlaufverfahren fassen, wenn alle Mitglieder diesem Verfahren schriftlich zustimmen.

(4)    Über die in den Sitzungen des Stiftungsrates gefassten Beschlüsse ist eine Niederschrift zu fertigen. Sie ist von dem Vorsitzenden und einem weiteren Mitglied zu unterschreiben. Alle Beschlüsse des Stiftungsrates sind zu sammeln und während des Bestehens der Stiftung aufzubewahren.

§ 11 Satzungsänderungen, Zweckänderungen, Aufhebung

(1)    Satzungsänderungen, die den Stiftungszweck nicht berühren, sind zulässig, wenn sie im Interesse der nachhaltigen Erfüllung des Stiftungszwecks nach Stifterwillen erforderlich sind. Sie bedürfen eines mit einer Mehrheit von 2/3 aller Mitglieder gefassten Beschlusses des Vorstands und – sofern vorhanden – einer Mehrheit von 2/3 aller Mitglieder gefassten Beschlusses des Stiftungsrates. Das Erfordernis staatlicher Genehmigung bleibt unberührt.

(2)    Änderungen des Zwecks, die Aufhebung der Stiftung oder die Zusammen- oder Zulegung der Stiftung mit oder zu einer anderen Stiftung sind nur zulässig, wenn die Erfüllung des Stiftungszwecks unmöglich geworden. Sie bedürfen des einstimmigen Vorstands- und Stiftungsratsbeschlusses, sofern letzterer vorhanden ist. Im Falle der Zweckänderung muss der neue Stiftungszweck ebenfalls den gemeinnützigkeitsrechtlichen Bestimmungen entsprechen. Das Erfordernis staatlicher Genehmigung bleibt unberührt.

§ 12 Geschäftsjahr; § 13 Jahresabschluss; § 14 Vermögensanfall

§ 12 Geschäftsjahr
Das Geschäftsjahr der Stiftung ist das Kalenderjahr.

§ 13 Jahresabschluss
(1)    Die Stiftung hat nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung Rechnung zu legen. Für jedes Geschäftsjahr ist ein Jahresabschluss auf- und festzustellen.
(2)    Der Jahresabschluss ist von einem Wirtschaftsprüfer/einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zu prüfen bzw. auf Plausibilität zu beurteilen.

§ 14 Vermögensanfall
Im Falle der Auflösung oder Aufhebung der Stiftung oder bei Wegfall ihrer steuerbegünstigten Zwecke fällt ihr Vermögen der PerspektivFabrik gGmbH (Berlin) zu, die es im Sinne dieser Satzung ausschließlich und unmittelbar zu verwenden hat.

§ 15 Stiftungsaufsicht und § 16 Salvatorische Klausel

§ 15 Stiftungsaufsicht
Die Stiftung unterliegt der Stiftungsaufsicht nach Maßgabe des Stiftungsgesetzes von Nordrhein-Westfalen.

§ 16 Salvatorische Klausel
Sollten sich einzelne Bestimmungen der Satzung als ungültig erweisen, so wird dadurch die Gültigkeit der Satzung im übrigen nicht berührt. In einem solchen Fall sind die Stiftungsorgane verpflichtet, durch Beschluss die ungültige Bestimmung durch diejenige gesetzlich zulässige Bestimmung zu ersetzen, die den Zweck der ungültigen Bestimmung, insbesondere das, was die Stifter gewollt und in der Präambel niedergelegt haben, mit der weitestgehend möglichen Annäherung erreicht. Entsprechendes gilt, wenn sich bei Durchführung der Satzung eine ergänzungsbedürftige Lücke ergeben sollte.

Die Henry Maske Stiftung

Die Henry Maske Stiftung A Place for Kids wurde 1999 zunächst als gemeinnütziger Verein gegründet. Henry Maske, der mit sieben Jahren zum Boxsport kam, wurde durch ein Umfeld von engen Bezugspersonen geprägt, das ihn von Kindheit an in besonderer Weise unterstützte und ihm den nötigen Halt für seine Karriere aber auch seine persönliche Entwicklung ermöglichte. Er betrachtete es immer „als das Größte Glück meiner Karriere“, durch den Boxsport „nicht nur früh das gefunden zu haben, was mich begeisterte, sondern auch die Menschen, die mir halfen, meine Ziele zu verwirklichen“. Seine Stiftung A Place for Kids hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, denen zu helfen, die dieses Glück nicht haben. Die Henry Maske Stiftung unterstützt sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in Deutschland und möchte Ihnen in schwierigem Lebensumfeld zu sinnvollen Perspektiven verhelfen.

Stiftungsvorstand

Henry Maske (Vorstandsvorsitzender)